Contao College Webanalyse mit Matomo mit Joachim Nickel

Grundlagenseminar für Webanalyse mit Matomo
Die Google Analytics Alternative für echte Daten

Aufgrund organisatorischer Gründe muss das Seminar leider entfallen. Wende Dich gerne direkt an Joachim Nickel für alternative Termine. Weitere Informationen findest Du unter www.chop.de

Das Matomo-Seminar voller Fakten und Tipps & Tricks rund um datenschutzkonforme Analytics. Joachim Nickel plaudert aus dem Nähkästchen und zeigt dir, wie du viele interessante Details über die Besucher deiner Webseite erfassen kannst.

Teilnehmerzahl: maximal 16 | mindestens 5

Das erwartet dich in diesem College

Deine Webseite ist eine Blackbox und du weißt nicht, was die Besucher auf deiner Seite machen? Dann wird es Zeit für Webanalytics – und dann bitte gleich mit Matomo anstelle von Google Analytics.

Du setzt bisher auf Google Analytics, aber die Zahlen stimmen hinten und vorn nicht? Dann liegt das vermutlich mit am notwendigen Consent Banner. Auf den kannst du bei Matomo getrost verzichten.

Joachim Nickel zeigt dir in diesem Matomo-Seminar die Grundlagen der Webanalyse und gibt einen fundierten Überblick über Berichte und Zahlen in Matomo. Was kannst du aus welchen Berichten für die Optimierung deiner Webseite lernen? Wie baust du Kampagnen für Google Ads oder Facebook auf? Oder wie ziehst du aus den Daten der Google Search Console in Zusammenarbeit mit Berichten in Matomo mehr Wissen?
Und wenn du mehr als nur die Basisdaten wissen möchtest, bietet dir Matomo noch das Ereignistracking und die Inhaltserkennung sowie individuelle Dimensionen. Was das alles ist und wozu man das einsetzen kann, zeigt dir Joachim Nickel ebenfalls mit Praxisbeispielen.


Das sind die Seminarthemen:

  • Was ist Matomo?
  • Grundlage der Webanalyse
  • Übersicht zum Funktionsumfang von Matomo
  • Webanalyse ohne User-Consent
  • Dein täglicher Start in Matomo: das Dashboard
  • Daten mit Segmenten analysieren
  • Die wichtigsten Berichte erklärt
  • Aufbau und Einrichtung von Kampagnen
  • Ziele deiner Webseite definieren und einrichten
  • Ereignistracking und Inhaltselemente

Was du in diesem Seminar allerdings nicht erfahren wirst, ist die Installation und die Bedienung des Tag-Managers. Bei Bedarf wird dir Joachim dazu nach deiner Teilnahme in diesem Seminar ein Spezialangebot unterbreiten. Es handelt sich mehr um ein Seminar und weniger um einen Workshop. Wenn du bereits eine Matomo-Instanz einsetzt, wirst du im Bereich der Einrichtung des Dashboards und der Segmente direkt in deiner Matomo-Instanz Hand anlegen können. Und natürlich kannst du bei den Berichten die Zahlen mit deiner Instanz vergleichen.

Auf Wunsch und in Absprache mit den anderen Teilnehmenden können wir uns auch Insights aus ein oder zwei Matomo-Instanzen der Teilnehmenden anschauen. Das solltest du jedoch vorher mit deinem Chef abstimmen - denn es geht dabei um die Insights deines Unternehmens.

Die Folien werden im Nachgang als PDF zur Verfügung gestellt.


Joachim Nickel

Dein Workshopleiter

Joachim Nickel

Joachim Nickel ist Open-Source-Enthusiast, Webentwickler und Daten-Liebhaber. In über 25 Jahren Selbstständigkeit hat er von der kleinen Web-Visitenkarte bis zu komplexen Onlinelösungen viele Projekte realisiert und dabei vielfältige Erfahrung im technischen SEO erworben. Seit 2014 setzt er bei Webprojekten auf Contao und ist Präsident der Contao Association.

Seine Affinität zum Datenschutz und Open-Source ist es zu verdanken, dass er mit Google Analytics Alternative Matomo (vormals Piwik) schon seit 2010 Erfahrungen sammeln konnte, was ihn heute zu einem der sichtbarsten Matomo-Evangelisten im deutschsprachigen Raum macht.


Facts

Termin: Samstag, 21.10.2023
Beginn: 9:00 Uhr
Ende: ca. 16:30 Uhr

Preis:
399,00 € in Kombination mit einem Konferenzticket
695,00 € ohne Konferenzticket

Leistungen

  • Seminar laut Beschreibung
  • alkoholfreie Getränke während des Seminars
  • Mittagessen
  • Kaffee und Snacks in den Pausen

Wichtige Info

Aufgrund organisatorischer Gründe muss das Seminar leider entfallen. Wende Dich gerne direkt an Joachim Nickel für alternative Termine. Weitere Informationen findest Du unter www.chop.de.

Diese Seite teilen