Contao College Twig Bootcamp mit Moritz Vondano

Das Twig Bootcamp

Im Twig Bootcamp erwartet dich eine intensive und praktische Beschäftigung mit Twig, dem neuen Standard für Templates in Contao − damit du in Zukunft selbst professionelle Twig Templates erstellen und das System nach deinen Bedürfnissen anpassen kannst.

Teilnehmerzahl: maximal 12 | mindestens 5

Contao goes Twig − kommst du mit?

Die Template-Engine Twig ist schon lange der Standard für Templates im Symfony-Ökosystem. Seit Contao 4.12 erhält sie nun auch Stück für Stück Einzug in Contao und beginnt seit Version 5 sukzessive, unsere altbekannten PHP-Templates zu ersetzen. Höchste Zeit, dass wir uns damit beschäftigen!

Unser Ziel ist klar: Du wirst die Angst verlieren und Twig lieben lernen. Dazu stürzen wir uns tief ins Thema, denn der Umstieg auf Twig bringt weit mehr mit sich als nur eine andere Syntax:

 

  • Wir werden jede Menge Templates anpassen und selbst erstellen, die neuen Funktionen kennenlernen und nutzen, die Twig und Contao 5 mitliefern und − sollte uns etwas fehlen − das System nach unseren Wünschen erweitern.
  • Dabei gehen wir ins Detail und betrachten unter anderem die zahllosen Möglichkeiten zur effizienten Wiederverwendung von Template-Inhalten sowie die neuen Template-Komponenten und -Strukturen ab Contao 5.
  • Wir durchleuchten und verstehen das (leidige) Thema Encoding, damit du ohne Probleme sichere Anwendungen erstellen kannst.

Moritz Vondano

Dein Workshopleiter

Moritz Vondano

Moritz Vondano ist einer der aktuell sieben Contao Core-Entwickler. Sein Steckenpferd ist, wie könnte es anders sein, die Integration von Twig in Contao. Dafür muss man Symfony mögen, Contao lieben und darf jede Menge PHP-Code nicht scheuen. Moritz ist seit 2017 ein aktiver Mitstreiter im Contao Universum und seit gut 15 Jahren selbständiger Entwickler und Berater mit einem Fokus auf Webentwicklung und einem Herz für Open-Source-Arbeit.

Mit einem anderen Fuß steht er mindestens ebenso lang auf der Bühne: Improvisationstheater, Unternehmenstheater, Theaterpädagogik. Credo: Raus aus der Komfortzone. Es wird also möglicherweise wild und bunt, endet aber in der Regel mit Applaus.


Facts

Termin: Samstag, 21.10.2023
Beginn: 9:00 Uhr
Ende: ca. 16:30 Uhr

Preis: 399,00 €

Leistungen

  • Seminar laut Beschreibung
  • alkoholfreie Getränke während des Seminars
  • Mittagessen
  • Kaffee und Snacks in den Pausen

Tickets

Das Ticketing endete am 12.10.2023

Diese Seite teilen